Atlanta – Basketballer Dennis Schröder will nach seiner Auszeit bei der EM 2017 wieder für Deutschland auflaufen.
«Ja, ich werde auf jeden Fall für die Nationalmannschaft spielen diesen Sommer», sagte der 23 Jahre alte Aufbauspieler der Atlanta Hawks in einem Interview der Deutschen Presse-Agentur. «Ich habe schon vorher gesagt, dass ich immer, wenn ich gesund bin und mich bereit fühle, dass ich immer spielen werde und für die deutsche Nationalmannschaft zur Verfügung stehe.»
Drei Tage nach seiner 27-Punkte-Gala in Denver kam Schröder beim 90:104 in Minnesota zwar nur auf acht Punkte. Trotzdem geht seine Karriere in der NBA steil nach oben. Schröder war im Sommer von Trainer Mike Budenholzer in Atlantas Startformation befördert worden. Um sich auf die neue Rolle vorzubereiten, hatte er auf die EM-Qualifikation verzichten müssen. «Am Coach», sagt er, «liebe ich, dass er nie zufrieden ist.» In der besten Basketball-Liga der Welt will Schröder nun zu einem der besten Pointguards reifen. «In drei Jahren will ich Allstar sein.»
Von seinem Verein wurde der Youngster mit einem Mega-Vertrag ausgestattet. «Ich habe sehr hart dafür gearbeitet, ich habe für meine Familie gekämpft, jeden Tag geschwitzt. Das hat sich jetzt ausgezahlt», sagt er. Neid ficht ihn nicht an: «Es ist immer das Gleiche. Früher hieß es, ich schaffe das nicht, ich schaffe dies nicht. Jetzt sieht man den neuen Vertrag, und auf einmal ist es zu viel Geld. Man kann es irgendwie nie recht machen.»
Fotocredits: Erik S. Lesser
(dpa)