[youtube IyW70Sl3xBI]
Rafael Nadal hat sich beim Olympischen Turnier Peking die Krone aufgesetzt. Wenige Stunden bevor der Spanier als neue Nummer der Eins der Weltrangliste geführt wird, hat er Gold im Einzel gewonnen. Im Finale setzte sich der 22-Jährige gegen den Chilenen Fernando Gonzalez mit 6:3, 7:6 (7:2) und 6:3 durch.
Nach dem Triumph zeigte sich Nadal erwartungsgemäß überglücklich: „Dieser Sieg macht mich unglaublich stolz, eine Medaille in diesem fantastischen Jahr zu gewinnen, ist wundervoll.“ Zudem ihm diese Unterfangen gleich bei seiner ersten Olympia-Teilnahme geglückt ist. Sein großer Widersacher Roger Federer scheiterte in drei Versuchen. „Rafael ist unmenschlich gut in diesem Jahr und darf Platz eins mit Recht nehmen“, sagte der Schweizer.
Im Finale bewies Nadal, dass er zu Recht als weltbester Tennisspieler gehandelt wird. Mit seiner unglaublichen Power und Laufstärke ließ er keinen Zweifel aufkommen, wer sich in Peking die Goldmedaille abholen wird. Nach 2:22 Stunden und seinem vierten Matchball war seine Mission Gold mit Erfolg beendet.
Einen kleinen Trost für Federer gab es aber dennoch. Denn der Schweizer gewann an der Seite seines Landsmann Stanislas Wawrinka den Doppel-Wettbewerb. Im Finale setzte sich das Duo gegen die Schweden Thomas Johansson/Simon Aspelin mit 6:3, 6:4, 6:7 (4:7), 6:3 durch.