Das Segeln ist ein fester Bestandteil unserer Geschichte und Kultur. Noch lange bevor es motorisierte
Fahrzeuge gab, galt das Segeln als schnellste Art sich fortzubewegen. Mit großen Segelschiffen wurden damals große Kriege geführt und sie haben die Weltgeschichte entscheidend geprägt. Heute ist das Segeln lediglich eine Leidenschaft vieler Menschen, was es jedoch nicht gänzlich uninteressant macht. Das Segeln als Wettkampfsportart gewinnt immer größer werdenden Zulauf.
Der große Anspruch einer Regatta
Allein die Tatsache, dass das Segeln mittlerweile eine olympische Sportart ist, zeigt die weltweite Anerkennung, die ihm zugute schlägt. Es benötigt viel Ausdauer, Köpfchen und Kampfgeist um eine Regatta erfolgreich zu bestreiten. Es gibt zwei grundsätzliche Kursverläufe. Der ältere und mittlerweile Aussterbende ist der des Olympischen Dreiecks. Hier werden drei Bojen positioniert, die eine Strecke kennzeichnen, die einmal senkrecht zur Windrichtung, in Windrichtung und entgegen der Windrichtung liegt. War dies, wie bereits erwähnt, früher die gängige Gestaltung eines Regatta-Kurses, so findet sie heutzutage nur noch bei Bootsklassen ohne Spinnaker Anwendung. Die üblichere Variante ist der sogenannte Up-and-Down Kurs, bei dem bei Start entgegen der Windrichtung gefahren wird und nach Umkehrung der Weg durch ein Leetor führt.
Der richtige Start mit der richtigen Ausrüstung
Wer neu in die Sportart startet, der sollte von Anfang an in die richtige Ausrüstung investieren. Nicht nur Segelboot an sich sind in der Anschaffung teuer, sondern auch wer gutes Equipment für sein Boot haben möchte, muss etwas tiefer in den Geldbeutel greifen. Denn Qualität ist ein sehr wichtiges Merkmal. Bei einer Regatta können enorme Kräfte auftreten, die das Material extrem beanspruchen. Bootszubehör wie z.B. Tauwerk von Liros ist deshalb ein wichtiger und treuer Begleiter.
Das erfolgreiche Betreiben des Wettkampfsports Segeln
Aller Anfang ist schwer und anfängliche Probleme werden voraussichtlich auftreten, doch wie so oft im Leben macht auch hier die Übung und Erfahrung den Meister. Es gibt kein Patentrezept dafür, eine Regatta beziehungsweise den Sport im Allgemeinen erfolgreich zu bestreiten. Tugenden wie Ehrgeiz, Mut und Weisheit sind jedoch richtige Anzeichen für eine erfolgreiche Laufbahn.