Jena – Deutschlands Top-Sprinter Julian Reus hat bei seinem Freiluft-Auftakt die Norm über die 100 Meter für die Heim-EM in Berlin verpasst.
Der 30 Jahre alte nationale Rekordhalter musste sich im Finallauf beim Leichtathletik-Meeting in Jena geschlagen geben. Reus wurde in 10,28 Sekunden Zweiter hinter Lucas Jakubczyk. Der 33 Jahre alte Berliner schaffte exakt die geforderte Zeit von 10,25 Sekunden.
Bei den Sprinterinnen knackten Gina Lückenkemper und Rebekka Haase die Norm bereits im 100-Meter-Vorlauf. Die 21 Jahre alte Lückenkemper vom TSV Bayer Leverkusen unterbot in 11,25 Sekunden die geforderte Zeit um eine Zehntelsekunde. Die 25 Jahre alte Haase vom LV 90 Erzgebirge erfüllte exakt die Norm in 11,35 Sekunden. Im Finale traten beide nicht mehr an. Lückenkemper soll der Pollenflug im Ernst-Abbe-Sportfeld Probleme bereitet haben.
Den Endlauf gewann in 11,30 Sekunden Lisa-Marie Kwayie. Die Berlinerin schaffte damit ebenfalls die Norm für die Europameisterschaften, die vom 7. bis 12. August im Berliner Olympiastadion stattfinden.
Fotocredits: Michael Kappeler
(dpa)