Berlin – Olympiasiegerin Caster Semenya wird beim 75. Berliner ISTAF am kommenden Samstag an den Start gehen. Das teilten die Organisatoren des Events mit.
Die südafrikanische 800-Meter-Läuferin, die bei den Sommerspielen in Rio Gold geholt hatte, trifft bei der Jubiläumsausgabe des traditionsreichsten deutschen Leichtathletik-Meetings auf Silbermedaillen-Gewinnerin Francine Niyonsaba aus Burundi.
«Wir freuen uns, die beiden besten Athletinnen des olympischen 800-Meter-Finales beim ISTAF dabei zu haben», sagte Meeting-Direktor Martin Seeber. Bei der WM 2009 in Berlin hatte sich Semenya den Titel gesichert.
Neben den beiden Mittelstreckenläuferin sind weitere Rio-Olympiasieger dabei, darunter Diskuswerfer Christoph Harting und Speerwerfer Thomas Röhler sowie Brasiliens Stabhochsprung-Ass Thiago Braz da Silva. Die Veranstaltung beginnt um 15.00 Uhr mit dem Speerwurf der Frauen. Dabei ist dann zum letzten Mal auch Christina Obergföll. Die Olympia-Zweite von 2012 beendet mit dem Wettkampf ihre Karriere.
Fotocredits: Diego Azubel
(dpa)