Roger Federer ist zu Europas Sportler des Jahres gewählt worden. Der Basler Tennisprofi setzte sich vor Formel-1-Weltmeister Jenson Button und dem Biathleten Ole Einar Björndalen durch.
Roger Federer wurde damit bereits zum fünften mal von europäischen Nachrichtenagenturen zum Sportler des Jahres gekürt. Seinen ersten Schläge auf dem Tennisplatz machte der heute 28-Jährige bereits im Alter von drei Jahren.
Roger Federer – Siege und Rekorde
Der Schweizer Roger Federer ist zurzeit Nummer 1 der ATP-Tennisweltrangliste und beendet damit das fünfte Jahr als Weltranglisten-Erster. Der Basler gewann 2009 erstmals die French Open in Paris. Mit seinen Sieg in Wimbeldon und seinem insgesamt 15. Major-Sieg löste er Pete Sampras als Rekordhalter ab.
Roger Federer ist zudem der einzige Tennisspieler, der dreimal in seiner Karriere drei Grand-Slam-Turniere in einer Saison gewann. Insgesamt gewann Rogerer Federer bislang 61 Titel im Einzel sowie acht im Doppel.
Europas Sportler des Jahres 2009 – Federer holt zum fünften Mal den Titel
Roger Federer holte sich mit 135 Punkten erneut den Titel „Europas Sportler des Jahres“. Auf Platz zwei wurde der Brite Jenson Button mit 81 Punkten gewählt. Platz drei erreichte der Biathlet Ole Einar Björndalen aus Norwegen mit 73 Punkten.
An der Wahl zum Sportler des Jahres, die von der polnischen Nachrichtenagentur PAP durchgeführt wird, nahmen insgesamt 18 europäische Nachrichtenagenturen teil. 2008 gewann Roger Federer größter Konkurrent Rafael Nadal den Titel. In den Jahren 2004 bis 2007 wurde Federer viermal in Serie Sportler des Jahres. Letzter Deutscher Sieger war Michael Schumacher, der den Titel „Europas Sportler des Jahres“ im Jahr 2003, 2002 und 2001 gewann.