Maria Scharapowa wird dieses Jahr nicht mehr auf den Tennisplatz zurückkehren. Die russische Schönheit wird Medienberichten zufolge ihre Verletzung in der rechten Schulter auskurieren, weswegen die 21-Jährige auch schon auf eine Teilnahme bei den Olympischen Spielen und den US Open verzichten musste.
Dass der Erfolg des russischen Fed-Cup-Teams nicht von Scharapowa abhängig ist, haben Kusnezowa und Co. im Finale gegen Spanien bewiesen, welches sie leicht und locker mit 3:0 gewonnen haben.
Scharapowa will ihrerseits erst dann auf die Profi-Tour zurückkehren, wenn sie vollkommen gesund ist. „Maria hat sich entschieden, so lange nicht zu spielen, bis die Schulter vollständig ausgeheilt ist. Sie kann mit Schmerzen nicht weiterspielen“, erklärte Scharapowas Agent Max Eisenbud.
Ihre Rückkehr ist für Anfang 2009 terminiert, wo sie beim Einladungsturnier in Hongkong aufschlagen will. Kurz darauf beginnen schon die Australian Open, bei denen Scharapowa als Titelverteidigerin unbedingt dabei sein will.