Juan Martin Del Potro hat den ersten Schritt für eine viel versprechende Profikarriere gemeistert. Der erst 19-jährige Argentinier feierte beim ATP Turnier in Stuttgart seinen ersten Turniersieg auf der Tour. Beim klaren 6:2 und 6:4-Erfolg gegen den favorisierten Richard Gasquet ließ er seinem Kontrahenten keine Chance. Der Franzose war nach dem Match voll des Lobes für Del Potro.
[youtube 1NDWI3vpX4E]
„Der erste Titel ist immer wichtig. Ich glaube, dass er bald unter den ersten Fünf stehen wird“, sagte Gasquet anschließend. Der junge Argentinier, der im Viertelfinale Philipp Kohlschreiber aus dem Turnier warf, konnte seinen Triumph kaum fassen. „Das ist wirklich unglaublich. Schon als kleiner Junge habe ich davon geträumt, ein Turnier zu gewinnen. Das ist wirklich das Größte.“
Viel Geld und ein Nobelschlitten
Groß war auch die Siegprämie die Del Porto einstrich. Der Nachfolger des letztjährigen Gewinners Rafael Nadal kassierte 118.000 Euro und ist zudem stolzer Besitzer einer Nobelkarosse aus dem Hause Mercedes. Vor allem mit seinen starken und harten Bällen von der Grundlinie wusste Del Porto zu überzeugen.
Kohlschreiber konnte sich nach seinem Viertelfinal-Aus im Einzel derweil über das gewonnene Doppel-Finale freuen. An der Seite von Christoph Kas gewann er das rein deutsche Endspiel gegen Michael Berrer und Mischa Zverev mit 6:3 und 6:4.