Tennis

Tennis: Philipp Petzschner gewinnt erstes ATP-Turnier

Von

on

Philipp Petzschner ist beim ATP-Turnier in Wien eine Sensation gelungen! Der 24-Jährige gewann im Finale gegen den Franzosen Gael Monfilis glatt mit 6:4, 6:4 und hat sich zum ersten Mal in seiner noch jungen Profikarriere einen Titel auf der Herren-Tour gesichert.

Petzschner, der sich erst über die Qualifikation ins Hauptfeld spielte, streicht für seinen Premierensieg 139.000 Euro Preisgeld ein. Monfilis, der in Wien an acht gesetzt war, muss sich mit 68.800 Euro begnügen. Die Freude nach seinem größten Erfolg, war bei Petzschner entsprechend groß.

„Das war ein unglaubliches Gefühl, nachdem ich den Matchball verwandelt habe“, erklärte der frühere deutsche Meister. „Mein Arm fühlt sich zehn Kilo schwerer an, aber das ist egal. Es war eine unglaubliche Woche. Ich habe die Geschwindigkeit in meinem Spiel geändert, die taktischen Vorgaben meines Trainers voll erfüllt und gut aufgeschlagen.“

In der Weltrangliste machte Petzschner einen Sprung um 53 Plätze und wird auf den 72. Rang geführt. Damit ist er hinter Nicolas Kiefer (27.), Philipp Kohlschreiber (31.), Rainer Schüttler (35.) und Tommy Haas (69.) der fünftbeste deutsche Profi.

Empfehlungen für dich