Tennis

Tennis: Slowakei gewinnt Hopman Cup

Von

on

Dominika Cibulkova und Dominik Hrbaty haben die inoffizielle Mixed-Weltmeisterschaft im australischen Perth gewonnen. Im Finale setzte sich das slowakische Duo gegen ein Geschwisterpaar aus Russland durch.

Marat Safin und seine Schwester Dinara Safina hätten das zweite Geschwisterpaar in der Geschichte der Mixed-WM werden können, die den Titel gewinnen. Doch beide mussten sich jeweils in hart umkämpften Einzeln geschlagen geben.

Das Auftaktmatch bestritten Cibulkova und Safina. Zwar konnte Safina den ersten Satz noch knapp mit 7:6 gewinnen, doch die Folgesätze entschied die Slowakin mit 6:1 und 6:4 für sich. Noch enger ging es zwischen den Herren zu. Hrbaty holte dank eines 6:7, 7:5, 7:6-Erfolges den entscheidenden zweiten Punkt.

Auf dem Weg ins Finale behielten das slowakische Duo gegen das deutsche Team mit Nicolas Kiefer und Sabine Lisicki die Oberhand, nachdem sich Kiefer im Spiel gegen Hrbaty einen doppelten Bänderriss zuzog.

Die Safin-Geschwister hätten nach dem Triumph der spanischen Geschwister Emilio Sanchez und Arantxa Sanchez Vicario vor 19 Jahren als zweites Geschwisterpaar den Hopman Cup gewinnen können.

Empfehlungen für dich