Ratgeber

Timea Bacsinszky – Erster WTA-Turnier-Erfolg in Luxembourg

Von

on

Gerade erst konnte die junge Schweizerin Timea Bacsinszky ihren ersten WTA-Erfolg feiern. Bei den BGL Luxembourg Open 2009 bezwang die Zwanzigjährige ihre deutsche Gegnerin, die an Sechs gesetzte Sabine Lisicki im Finale mit 6:2, 7:5.

In der Hauptrunde hatte sich die 1,70 Meter grosse Schweizerin bei zwei Satzverlusten den Einzug ins Finale redlich verdient. Aber auch das Finale dominierte Bacsinszky über weite Strecken, auch wenn die gleichaltrige Deutsche Lisicki zwischenzeitlich den Anschluss halten konnte.

[youtube bo3XlmqxKBU]

Noch im Februar hatte sie im Rahmen des Fedcups – dem Gegenstück der Frauen zum Davis Cup der Männer – die Schweizerin mit 6:0 und 6:4 ohne jede Chance gelassen. Das Finale in Luxemburg stellte für Bacsinszky also auch eine Möglichkeit zur Revanche dar, die sie souverän nutzte.

Der erste Turniersieg im Rahmen der WTA bringt der 20-jährigen Newcomerin aus Lausanne nicht nur ein Preisgeld von 37.000 Dollar, sondern auch satte 280 Punkte für die Weltrangliste, die der Rechtshänderin die Rückkehr unter die ersten 60 bringt.

Kann sich Timea Bacsinszky weiter steigern?

Mit dem Vorrücken auf den 55. Rang der Weltrangliste wird sich zeigen, ob Timea Bacsinszky, die in ihrer bisherigen Karriere Preisgelder von knapp 450.000 Dollar einspielen konnte, sich auch bei den kommenden Turnieren gegen die starke Konkurrenz durchsetzen kann.

Bis zum ersten Grand-Slam-Titel dürfte allerdings noch einige Zeit für Bacsinszky, die am liebsten auf Hartplatz spielt, vergehen. Ihr bisheriger grösster Erfolg bei einem solchen Turnier war im letzten Jahr der Einzug in die dritte Runde der US Open. Zuzutrauen ist der sympathischen Schweizerin jedoch Einiges, immerhin hat sie in ihrer Karriere schon die ein oder andere Top-Ten-Spielerin bezwingen können.

Empfehlungen für dich