Anna-Lena Grönefeld sorgt bei den US Open weiter für Furore. Die 23-Jährige hat nach einem hart umkämpften 6:4, 7:5-Erfolg gegen die favorisierte Alize Cornet aus Frankreich das Achtelfinale erreicht. Dort bekommt sie es mit Dinara Safina zu tun. Die Bilanz kann Grönefeld Mut machen.
Denn von bislang drei Duellen, entschied die Deutsche zwei für sich. Derweil konnte sich bereits ein Quartett für das Viertelfinale qualifizieren.
So wurde Olympiasiegerin Jelena Dementjewa ihrer Favoritenrolle gegen die Chinesin Li Na gerecht und setzte sich souverän mit 6:4, 6:1 durch. In der Runde der letzten acht trifft die Russin auf Patty Schnyder aus der Schweiz, die ihrerseits mit 4:6, 6:3, 6:3 gegen Katharina Srebotnik (SLO) gewann.
Das zweite feststehende Viertelfinale bestreiten Jelena Jankovic und Sybille Bammer. Jankovic setzte sich gegen die zuletzt stark aufspielende Dänin Caroline Wozniacki mit 3:6, 6:2, 6:1 durch, während Bammer nach mehr als drei Stunden die Französin Marion Bartoli ausschaltete.