[youtube I-dvL6rN_gM]
Roger Federer kann weiter von seinem fünften Sieg in Folge bei den US Open träumen. Mit einem hart umkämpften Erfolg im Viertelfinale gegen den Luxemburger Gilles Muller hat er den Einzug ins Halbfinale perfekt gemacht. Doch der Qualifikant verlangte dem Schweizer alles ab.
Am Ende behielt Federer mit 7:6, 6:4, 7:6 ganz knapp die Oberhand und hat den Höhenflug von Muller gestoppt. Dieser hatte als erste Luxemburger überhaupt ein Viertelfinale eines Grand-Slam-Turniers erreicht und dabei unter anderem Tommy Haas und Nikolai Dawidenko ausgeschaltet.
Gegen Federer hatte Muller ebenfalls die Chance für die nächste Sensation. Doch beim 130. der Weltrangliste schwanden nach und nach die Kräfte. Im ersten Satz konnten beide Kontrahenten jeweils ihre Aufschlagspiele durchbringen, so dass der Tiebreak die Entscheidung bringen musste. Federer lag schnell 3:0 in Front, doch Muller konnte sich noch mal bis auf 5:6 herankämpfen, ehe der 27-Jährige den Satz gewann.
Im zweiten Durchgang ähnelten sich die Bilder. Beide brachten bis zum Stande von 4:4 ihre Aufschläge durch, bis Federer mit dem Break zum 5:4 den Grundstein für den zweiten Satzgewinn legte. Trotz des aussichtslosen Rückstandes kämpfte Muller weiter und wieder musste der Tiebreak entscheiden. Diesmal erwischte Muller den besseren Start und lag mit 4:1 in Führung. Doch Federer bäumte sich auf und konnte den Satz noch für sich entscheiden.