[youtube wf-bnq1v6iU]
Premierenfeier für Rafael Nadal! Der Weltranglisten-Erste hat erstmals in seiner Karriere das Halbfinale bei den US Open erreicht. Dabei wachte der 22-Jährige zur späten Stunde im Duell gegen Mardy Fish erst nach dem ersten Satz auf.
Denn der US-Amerikaner legte einen wahren Blitzstart hin und lag schnell mit 3:0 vorne. Fish angelte sich den ersten Durchgang mit 6:3. Die Zuschauer im Arthur Ashe Stadium hofften auf eine Sensation durch ihren Lokalmatadoren, doch Nadal spielte nach dem ersten Satz viel kontinuierlicher und gewann nach 2:40 Stunden mit 3:6, 6:1, 6:4, 6:2.
„Danke an alle, dass sie bis zwei Uhr nachts geblieben sind, die Atmosphäre hier ist immer grandios – aber ich bin lieber etwas früher fertig“, sagte Nadal nach dem Duell. Trotz der Pleite darf sich Fish über zwei Erfolge freuen. Einerseits hat er im fünften Duell gegen Nadal zum ersten Mal einen Satz gewonnen, andererseits wird der 26-Jährige in wenigen Tagen vor den Traualtar schreiten.
Murray schaltet del Porto aus
Derweil ermittelten Andy Murray und Juan Martin del Porto den Halbfinalgegner von Nadal. Im Duell der Youngsters setzte sich der 21-jährige Murray gegen den 19-jährigen del Porto knapp mit 7:6 (7:2), 7:6 (7:1), 4:6, 7:5 durch. Damit beendete Murray zugleich die 23 Spiele andauernde Siegesserie des aufstrebenden Argentiniers, der während der anschließenden Pressekonferenz in Tränen ausbrach.
Kampfansage von Murray
Für Murray ist es dagegen der größte Erfolg seiner noch jungen Karriere. Der Schotte hatte zuvor noch nie das Halbfinale eines Grand-Slam-Turniers erreicht. Doch wenn es nach ihm geht, soll nach dem Duell gegen Nadal noch nicht Schluss sein: „Ich habe nicht vor, das Halbfinale zu verlieren!“