Sonstige

Volleyball: Deutsche Frauen erwischen schwere EM-Gruppe

Von

on

Die Auslosung für die EM-Endrunde 2009 in Polen hat den deutschen Frauen eine schwierige Gruppe gebracht. In der Vorrundengruppe B lauten die Gegner der DVV-Auswahl Europameister Italien, Türkei und Frankreich. Bundestrainer Giovanni Guidetti zeigte sich entsprechend angefressen.

„Wir haben mit Sicherheit – wie immer eigentlich – die schwerste Vorrundengruppe. Es gibt drei Mannschaften, die ein sehr hohes Niveau haben, und Frankreich ist gut“, analysierte Guidetti die Gegner. Vor allem die Gruppe C und D seien dagegen jeweils nur mit einer guten Mannschaft gespickt.

In der Gruppe C geht Weltmeister Russland als klarer Favorit ins Rennen und muss sich mit Belgien, Bulgarien und Weißrussland messen. Auch Serbien erwischte in der Gruppe D mit Tschechien, Slowakei und Aserbaidschan ein leichteres Los. Gastgeber Polen trifft in der Gruppe A dagegen auf die Niederlande, Spanien und Kroatien.

Um sich für die Zwischenrunde zu qualifizieren, muss Deutschland mindestens den dritten Platz belegen, da jeweils die ersten drei Teams weiter kommen. Dann geht es in zwei Sechsergruppe weiter, wobei die Mannschaften die Ergebnisse aus der Vorrunde gegen die ebenfalls für die Zwischenrunde qualifizierten Mannschaften mitnehmen.

Empfehlungen für dich