Die DVV-Auswahl der Frauen hat beim Qualifikationsturnier für die Weltserie für eine faustdicke Überraschung gesorgt. Nachdem es gestern im ersten Quali-Spiel eine klare 0:3-Pleite gegen Italien setzte, konnten sich die Frauen von Bundestrainer Giovanni Guidetti gegen Weltmeister Russland mit 3:0 durchsetzen.
Damit sind die Chancen auf ein Ticket für die Weltserie, die im August 2009 beginnt, wieder ordentlich gestiegen.
Im russischen Omsk boten die Deutschen eine starke Vorstellung und gewannen die ersten beiden Durchgänge gegen den Gastgeber souverän mit 25:20 und 25:19. Im dritten Satz fiel die Entscheidung erst in der Verlängerung, wo auch hier die Deutschen mit 27:25 die Oberhand behielten und den Sieg perfekt machten. Sehr zur Freude des Bundestrainers.
„Heute hat das Team alle meine Vorgaben vorzüglich umgesetzt. Die Mädels haben sehr diszipliniert gespielt, ganz viel Geduld bewiesen und auch viele Punkte nach längeren Spielzügen gemacht. Jetzt haben wir eine gute Ausgangsposition und brauchen aus drei Spielen noch zwei Siege. In dieser Verfassung ist das durchaus möglich“, sagte ein glücklicher Guidetti.
Die kommenden Gegner lauten Serbien, Niederlande und Frankreich.