Die deutschen Volleyballerinnen haben beim Qualifikationsturnier für die Weltserie 2009 den dritten Platz belegt und ihre Teilnahme sicher. Am letzten Spieltag gewann das Team von Bundestrainer Giovanni Guidetti im russischen Omsk souverän mit 3:0 gegen Außenseiter Frankreich, musste aber auf Schützenhilfe hoffen. Diese lieferte Serbien, dass gegen Europameister Italien bei der 2:3-Pleite die notwendigen zwei Sätze gewann.
Am Ende des Sechs-Nationen-Turniers haben sich neben Deutschland auch die Niederlande und Weltmeister Russland für die Weltserie qualifiziert. „Ich bin stolz auf diese junge Mannschaft, die dem Druck standgehalten hat – es war schließlich das erste bedeutende Turnier ohne Angelina Grün“, sagte Guidetti, der verletzungsbedingt auf die Spielführerin verzichten musste.
Gegen die französische Auswahl hatte das DVV-Team keinerlei Mühe und entsprechend wurden die Sätze mit 25:16, 25:20 und 25:19 gewonnen. Neben Frankreich fuhren die Schützlinge von Guidetti zuvor noch Siege gegen Serbien und Russland ein, während die Spiele gegen die Niederlande und Italien verloren gingen.