Jubel bei den deutschen Volleyball-Damen! Nachdem gestrigen 3:0-Erfolg gegen Weltmeister Russland konnte sich die DVV-Auswahl beim Qualifikationsturnier für die Weltserie auch gegen Serbien mit 3:1 durchsetzen. Vor kurzem setzte es noch zwei Pleiten in Freundschaftsspielen, doch im russischen Omsk traten die Deutschen heute ganz anders auf.
Mit viel Biss und motiviert bis in die letzten Haarspitzen gingen die Schützlinge von Bundestrainer Giovanni Guidetti in die schwere Partie. Und dank einer fantastischen Vorstellung und „mit dem besten Spiel in diesem Sommer“, wie Guidetti schwärmte, wurde der zweite Sieg eingefahren.
Dabei ging es in den Sätzen eng zu. Nachdem Deutschland den ersten Durchgang mit 25:22 für sich entschied, konnten die Serben durch das 25:20 im zweiten Satz ausgleichen. Doch dann war die DVV-Auswahl wieder am Drücker und gewann Durchgang drei und vier mit 25:23 und 25:21.
Damit hat das Team jetzt beste Aussichten auf die Teilnahme der Weltserie 2009 in Polen. Denn von den sechs gestarteten Teilnehmer beim Quali-Turnier in russischen Omsk, erhalten drei Mannschaften ein Ticket. Ein Sieg in den verbleibenden Spielen gegen die Niederlande (Samstag) und Frankreich (Sonntag) würde reichen.