Wolfsburg – Der Wolfsburger Torwart Diego Benaglio wird nach Informationen der französischen Sportzeitung «L’Équipe» von AS Monaco umworben. Der Kapitän des Fußball-Bundesligisten hat seinen Stammplatz an Koen Casteels verloren und absolvierte in der abgelaufenen Saison nur 14 Spiele.
«Ich bin im engen Austausch mit Diego Benaglio, und wir haben uns darauf verständigt, dass es bis zum Wochenende Klarheit über seine sportliche Zukunft geben soll», sagte VfL-Manager Olaf Rebbe. Eine offizielle Anfrage von Monaco gebe es nicht.
Der 33 Jahre alte Benaglio hat in Wolfsburg einen Vertrag bis 2019. Der ehemalige Nationalkeeper der Schweiz kam 2008 von Nacional Funchal zum VfL, wurde mit dem Club Meister und Pokalsieger. Er absolvierte 259 Punktspiele für die Niedersachsen.
Laut «L’Équipe» ist Benaglio derzeit in Monaco, um «die letzten Details zu regeln». Er soll einen Zweijahresvertrag mit der Option auf eine weitere Saison unterschreiben. Bei dem Champions-League-Halbfinalisten würde er mit dem bisherigen Stammtorwart Danijel Subasic wohl um den Posten als Nummer eins konkurrieren. Der Kroate überzeugte in der vergangenen Saison nicht immer.
Fotocredits: Peter Steffen
(dpa)